Donnerstag, 8. April 2010

Nomen est omen

Ich gehe mal davon aus, dass ein Großteil meiner Leserschaft weiblich ist. Und doch komme ich nicht umhin, über Fußball zu schreiben. Das tut mir leid, weil Frauen im Allgemeinen nicht viel mit Fußball am Hut haben, aber es kann auch sehr interessant und vielleicht sogar lustig sein...

Nehmen wir doch mal die Namen verschiedener Fußballvereine. Oftmals soll doch schon der Name zeigen, dass es sich bei dem Verein um etwas Besonderes handelt.
Real Madrid, die Königlichen.
Arsenal London, die Gunners.
Olympique Lyon, Lokomotive Moskau, und und und.
Das sind klangvolle Namen. Namen, die etwas hermachen. Aber auch deutsche Vereine sind bei der Namensgebung ganz vorne mit dabei, z. B. Turbine Potsdam oder auch Energie Cottbus. Da steckt Dampf hinter, da merkt man, dass der Club sich nicht als Mitläufer von vielen sieht.

Im schönen Belgien gibt es einen Ort, da ist man ein klein wenig bescheidener. Dort bleibt man gerne auf dem Boden der Tatsachen und sieht der Realität ins Auge. Und so kommt es, dass man seinen bekanntesten Fußballverein dort Standard Lüttich genannt hat.
Zugegeben, einen winzigen Haken hat die Geschichte. Und zwar heißt der Verein offiziell Royal Standard Club de Liège. Ich hätte "Gehobener Standard Lüttich" besser gefunden.

3 Kommentare:

  1. Nicht nur Frauen haben mit Fußball nichts am Hut, mir geht es genauso. Ich kann das ganze Theater darum nicht wirklich verstehen und was das alles kostet. Mit dem ganzen Geld was dafür rausgeschmissen wird könnte man so viele nützliche dinge tun. Kannst ja mal eine neue Rubrik aufmachen wie zb. "ich hasse Fußball" oder so ähnlich da kommen bestimmt einige Kommentare. Aber ist nur Spaß! Ich weiß das Du sehr viel über Fußball weißt und wenn ich mal G. Jauch sitzen würde dann wärst Du mein Telefonjoker. (für Fußballfragen)

    AntwortenLöschen
  2. ich meine natürlich bei G. Jauch

    AntwortenLöschen
  3. Man könnte fast meinen, ich würde den guten Rocco für seine Kommentare bezahlen. Erst bekomme ich gute Haltungsnoten beim Tanzen und nun bin auch noch Telefonjoker beim Jauch...

    AntwortenLöschen