Dienstag, 4. Mai 2010

Brötchen auf Italienisch

Im schönen Jahr 1986 habe ich das erste Mal bewusst Panini-Bilder gesammelt. Heute, 24 Jahre später, sammle ich wieder.
Viel hat sich nicht geändert. Na ja, 1986 haben meine Eltern bestimmt, wann und wie viele Bildchen ich kaufen durfte. Und das Geld für den Kauf habe ich natürlich auch von ihnen bekommen. Aber kleben durfte ich alleine - immerhin.
Das Tauschen der „Doppelten“ ist auch nicht mehr ganz so wie früher. Das mag aber auch daran liegen, dass ich mich in den letzten Jahren eher selten auf Schulhöfen herumgetrieben habe... Heute tauscht man online! Auf diese Weise ist es nicht ganz so peinlich, wenn man als erwachsener Mann doppelte Klebebildchen tauscht.
Beim Einkleben ist es wichtig, dass die Bildchen schön gerade im Album fixiert werden. Aber mal unter uns: Ich klebe heute noch genauso schief wie als 8-jähriger Junge. Ich klebe nicht nur so schief wie damals, ich habe bei einigen Bildern auch das Gefühl, sie seien dieselben wie früher. Spieler wie David Beckham, Cuauhtemoc Blanco, Juan Sebastian Veron oder Fabio Cannavaro habe ich schon gefühlte Dutzend Male eingeklebt.
Was sich ebenfalls nicht geändert hat, ist die Tatsache, dass man beim Blättern durch das immer voller werdende Album mit der Zeit Sympathien und Antipathien für die ein oder andere Mannschaft entwickelt. Natürlich bleibe ich Fan unserer Nationalmannschaft (Ehrensache!), aber ich werde diesmal neben den Franzosen, Mexikanern und Japanern auch den Los Catrachos die Daumen drücken.

1 Kommentar:

  1. Oh mann, was habe ich an Geld zur Bude geschleppt. 30 Pfennig pro Tütchen, oder doch 50? Meine ersten waren allerdings Momo und WWF. Dann kam erst WM 86... Kann mich noch an die Mannschaften vom Irak und Bulgarien erinnern.

    AntwortenLöschen