Mittwoch, 30. September 2009

Kennt das noch jemand? Teil 4


Zugegeben, es ist schon ein paar Tage her, aber erinnert sich noch jemand an "Knibbelbilder"? Kleine Gummibilder, die Coca-Cola in den Verschlüssen ihrer Limonadenflaschen presste. Diese Bilder waren so fest mit den Deckeln verbunden, dass sie nur durch professionelles knibbeln herauszulösen waren. Die erste Serie, die es gab kam 1982 in Deutschland auf den Markt. Ich war damals noch zu jung, um die Bildchen ohne Beschädigung herauszuknibbeln, also musste mein alter Herr das machen. Wahrscheinlich musste er auch die braune Brause trinken, denn ich war ja erst fünf und durfte wohl kaum Cola trinken. (An dieser Stelle möchte ich gerne mal mit einem Gerücht aufräumen: Von Cola bekommt man KEINE schwarzen Füße.)
Aber zurück zu den Bildchen. Passend zu den bedruckten Gummiplättchen gab es ein Poster, auf das man die Bilder kleben konnte. Wirklich schön sah das leider nicht aus. Zwei Jahre später kam der Hersteller des koffeinhaltigen Erfrischungsgetränkes wieder auf die Idee Bilder in die Schraubverschlüsse zu drucken. Diesmal, und das war alles andere als ein Fortschritt, waren die Bilder nicht herausnehmbar. Man klebte die kompletten Deckel auf sein Poster. Kein normaler Mensch würde heute bedruckte Aluminiumdeckel auf ein Hochglanzposter kleben und das ganze dann im Wohnzimmer aufhängen.
Was hat man sich damals in der Marketingabteilung von Coca-Cola eigentlich gedacht? Früher war eben vieles leichter. Zumindest das Vermarkten von Amibrause in Good Old Germany.

2 Kommentare:

  1. Wie genial... kaum jemand, dem ich bisher von Knibbelbildern erzählt habe, wußte wovon ich spreche. Und jetzt sehe ich sogar mal wieder "alte Bekannte".

    AntwortenLöschen
  2. Daran merkt man wohl, dass wir alt werden/sind. Oder, was logischer wäre: Die anderen haben ganz einfach hinterm Mond gelebt.
    Denn mal ehrlich, so lange ist das nun auch wieder nicht her...
    Finde ich übrigens klasse, dass ich dich "alte Bekannte" hier wiedersehe. Hoffentlich nicht zum letzten Mal.

    AntwortenLöschen