Mittwoch, 11. November 2009

Kennt das noch jemand? Teil 10



Zugegeben, es ist schon ein paar Tage her, aber erinnert sich noch jemand an das Sandmännchen?
Egal ob West- oder Ostversion des weißbärtigen Hutträgers, jeder kennt den kleinen Mann.
Und eine kennt ihn ganz besonders gut. Genau diese Person möchte ich gerne zitieren:

"Das Sandmännchen. Ich habe es als kleines Kind geliebt und durfte die kleine DDR-Figur jeden Abend vor dem Zu-Bett-Gehen sehen. Mal schwebte das Sandmännchen im Heißluftballon herab, mal im Flugzeug und mal sogar in einer Rakete. Nun wurde meine Kindheits-Illusion herbe zerstört. Ich habe gelesen, dass das Sandmännchen keine Ost-Erfindung gewesen ist, sondern dreister Ideen-Klau bei den Wessis. Die Macher haben erfahren, dass in der BRD eine Kindersendung unter dem Titel "das Sandmännchen" an den Start gehen sollte. Binnen 2 Wochen hat man kurzerhand das Konzept platt abgekupfert und so schwebte eine Woche vor der Erstausstrahlung der Wessis das Ost-Sandmännchen unter dem Titel "Unser Sandmännchen" zu den Kindern hinab und verteilte seinen Sand in die ahnungslosen Kinderaugen.
Ich bin sauer. Ach was, sauer ist gar kein Ausdruck ;-)
Man hat über Jahrzehnte ein geklautes Sandmännchen präsentiert und sich in dessen Ruhm gesonnt."


Ein dickes Dankeschön an Nora W.!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen