Freitag, 6. November 2009

Kennt das noch jemand? Teil 9



Zugegeben, es ist schon ein paar Tage her, aber erinnert sich noch jemand an Žaneta Tomášková?
Auch wenn die gebürtige Pragerin fünf Jahre älter ist als ich, so hat sie mich doch einen Großteil meiner Kindheit begleitet. Entweder zusammen mit Lukáš Bech in der Serie "Der fliegende Ferdinand" oder in Gesellschaft der beiden Knetfiguren Friedrich und Friedrich in "Luzie, der Schrecken der Straße". Aufwendige Spezialeffekte ließen damals Knetmännchen lebendig werden oder die jungen Protagonisten dank Zauberblumen durch die Luft fliegen.
Anfang der 1980er war das Kinderfernsehen eben noch weitestgehend gewaltfrei.
Ein großer Teil Kinderserien kam damals nicht etwa aus den Vereinigten Staaten, sondern aus Tschechien. Das hieß zu der Zeit allerdings noch Tschechoslowakei. Aber das ist ein anderes Thema...

2 Kommentare:

  1. Hi,
    ja ich kenne diese Serien auch noch aus meiner Kindheit. Ich bin zwar auch ein paar Jährchen jünger, aber mir sind Friedrich und Friedrich sowie die Luzie noch wohlbekannt! :)

    Liebe Grüße
    Monkey D. Ruffy

    AntwortenLöschen
  2. Ist eben ein Klassiker!
    Wer es nicht kennt, oder Kinder hat, die mal etwas vernünftiges im Fernsehen schauen sollen, sollte die Serie sofort kaufen (der Preis bei amazon.de liegt bei schlappen 14,99 EUR).

    AntwortenLöschen